BMW POWER – F22 228i Coupé von Senner Tuning – Black Inferno

 

IN SACHEN BMW 2ER SIND AKTUELL WOHL ZWEIFELLOS IN ERSTER LINIE DAS COUPÉ G42 SOWIE DANEBEN AUCH DER ACTIVE TOURER U06 IM ZENTRUM DER AUFMERK- SAMKEIT. SCHLIESSLICH KAMEN BEIDE MODELLE ERST KÜRZLICH IN IHRER JEWEILS ZWEITEN MODELLGENERATION AUF DEN MARKT. WÄHREND DEM VAN WIE SCHON SEINEM VORGÄNGER WOHL EHER EINE AUSSENSEITERROLLE UND WENIG BEGEISTE- RUNG SEITENS DER BMW-FANS ZUFALLEN WIRD, DÜRFTE DAS BEIM COUPÉ SCHON ANDERS AUSSEHEN.

Nicht erst mit dem im Laufe des Jahres debütierenden M2 dürfte der G42 zu großer Popularität gelangen – genau wie es auch beim bisherigen Modell der Fall war. Letztgenanntes steht dabei natürlich trotz der Wachablösung nach wie vor hoch im Kurs bei den BMW-Enthusiasten. So auch beim Besitzer des hier gezeigten 228i mit M-Paket, der sein Schätzchen zur Veredlung in die Hände der in Ingelheim am Rhein nahe Mainz beheimateten Spezialisten von Senner Tuning gab.

Das Team um Inhaber Bruno Senner half dem Münchener Zweitürer sowohl in optischer als auch in technischer Hinsicht auf die Sprünge. Unter den Kotflügeln beispielsweise sitzen nun in Silver gefinishte Inferno-Leichtmetallfel- gen aus dem Hause Barracuda Racing Wheels. Sie messen vorne 8,5×19 und hinten 9,5×19 Zoll. Die aufgezogene Bereifung misst 225/35 R19 und 245/30 R19, wobei hier zwecks einer einwandfreien Freigängigkeit Radhausanpassungen vorgenommen werden mussten. Dies war wohl umso mehr unaus- weichlich, als dass der BMW ergänzend eine Tieferlegung erhielt: Sie ist einem ST XTA Plus 3-Gewin- defahrwerk zu verdanken. Es erlaubt neben einer individuellen Höhenverstellung die Zug- und Druckstufeneinstellung der Dämp- fer – letztere sogar gesondert für den Low- und Highspeed-Bereich. Abrundende Verfeinerungen der Optik stellen die schwarzen Kühlergrill-Nieren, die Frontspoiler- lippe und die Scheibentönung dar.

Der im Bug des F22 228i befindliche Zweiliter-N20B20-Vierzylinder-Tur- bomotor generiert im Serienzu- stand 245 PS und 350 Nm. Senner legte hier in Form einer Leistungs- steigerung nochmals nach, sodass das Aggregat nunmehr 304 PS und 430 Nm bereitstellt. Dank der verbauten Abgasanlage eines 335i wird diese Power akustisch noch markanter untermalt. Und eine DTE PedalBox zum elektrischen

Gaspedal-Tuning sorgt für ein besseres Ansprechverhalten beim Absenken des rechten Fußes.

Text: Simon Mombartz