euro tuner – Aufgehübschte Oben-ohne-Fairlady

Beim Namen Fairlady geraten Fans japanischer Sportwagen ins Schwärmen – obwohl die beliebten Sportwagen aus dem Hause Nissan (beziehungsweise ehemals Datsun) so offiziell stets nur auf dem Heimatmarkt hießen. Dennoch erlangte die im Vergleich zu den hiesigen Namen 240Z, 350Z, 370Z und Co. deutlich klangvollere Bezeichnung weltweit große Bekannt- und Beliebtheit. Das Team von Senner Tuning aus dem rheinhessischen Ingelheim entdeckte mit dem 350Z aus den 2000ern ebenfalls seine Liebe zur Fairlady und entwickelte sich über die Zeit zu regelrechten Spezialisten fürs Tuning dieses Modells wie später auch des Nachfolgers 370Z.

Dies unterstreicht auch das auf diesen Sei- ten gezeigte Exemplar der 370Z-Roadster- Version, bei welcher der wunderschöne Hüftschwung der Fairlady besonders gut zur Geltung kommt. Zum einen spendierte Senner Tuning der japanischen Dame einen Satz neuer Schuhe: Es handelt sich um im gewichtssparenden Flow Forming- Verfahren produzierte Kharma-Felgen aus dem Hause Cor.Speed Sports Wheels. Sie messen vorne 9×20 und hinten 10×20 Zoll und sind mit 245/35er und 275/30er Bridgestone-Bereifung samt Felgenschutz Plus bezogen. Mit ihren fünf asymmetri- schen Doppelspeichen und dem Finish in Higloss Bronze Brushed passen sie stilis- tisch bestens zu dem japanischen Zweisit- zer und sorgen zugleich für einen deutli- chen Kontrast zur schwarzen Lackierung

der Karosserie. Als weitere optische Verfei- nerungen installierte Senner Voll-LED- Scheinwerfer und rot gesmokte LED-Rück- leuchten. Sie stammen jeweils von Coplus, besitzen ein E-Prüfzeichen und sequenzi- elle Blinker. Schwarze Embleme vom japa- nischen Modell runden das optische Upgrade ab.

Ebenfalls nicht fehlen durfte natürlich eine Tieferlegung, welche durch ein KW Variante 3-Gewindefahrwerk herbeige- führt wurde. Motorseitig rüstete Senner ebenfalls auf: Der 3,7-Liter-V6 erhielt eine Kennfeld-Optimierung sowie eine BMC OTA-Twin-Carbon-Airbox. So stellt er nun 358 PS und 388 Nm bereit. Ferner sind eine Senner-Abgasanlage mit 200-Zellen-

Sportkatalysatoren und schwarz Porzellan- emaillierten Endrohren sowie ein Power Converter zum Gaspedal-Tuning an Bord. Der Innenraum wird durch ein Carbon- Lenkrad mit Alcantara aufgewertet und ein Verdeckmodul ermöglicht eine kom- fortablere Bedienung des Daches mit erweitertem Funktionsumfang.

Text: Simon Mombartz