BMW POWER – V10-LIMO MIT SENNER-VEREDELUNG

NÜCHTERN BETRACHTET GILT BMWs S85B50-MOTOR ALS TECHNISCH DIFFIZIL, WAR- TUNGSINTENSIV UND IM SCHLIMMSTEN FALL – INSBESONDERE WENN DER SERVICE VERNACHLÄSSIGT WIRD – DEFEKTANFÄLLIG. DARÜBER HINAUS STELLT IHN SEIN BITURBO-NACHFOLGER S63 IN PUNCTO DREHMOMENTENTWICKLUNG GANZ LOCKER IN DEN SCHATTEN. GLEICHZEITIG ABER GILT DER FREI SAUGENDE, VON DER M GmbH ENTWICKELTE 5,0-LITER-V10 UNTER DEN M-JÜNGERN DOCH AUCH ALS DAS WOHL EMOTIONALSTE UND FASZINIERENDSTE TRIEBWERK, WELCHES JE EINEN STRASSEN- ZUGELASSENEN BMW BEFEUERTE.

Kein Wunder: Wenn der großvolumige Hochdrehzahl-V10 mit seinem von dumpfem Grollen bis hin zu grellem Trompeten reichenden Stimmvolu- men auf der Gänsehaut-Tonleiter spielt, stellen sich wohl jedem Petrolhead die Nackenhaare auf.

Zum Einsatz kam der S85B50 ausschließlich in M-Modellen: dem M5 der Baureihen E60/61 sowie deren M6-Brüdern E63 (Coupé) und E64 (Cabriolet).
Eine solchen E60 M5 haben sich die Spezialisten von Senner Tuning aus Ingelheim am Rhein nun mit dem Ansinnen zur Überarbeitung vorge- nommen, den Charakter der V10-

Limousine nochmals emotional zu unterstreichen und individueller zu gestalten.

WheelForce-Neuheiten und KW-Gewinde

Rein äußerlich sticht insbesondere der neuen Radsatz ins Auge: In den Kotflügeln der schwarzen Limo beheimatete Senner Tuning das brandneue CF.3 FF R-Rad aus dem Hause WheelForce im Finish Gloss Steel. An der Vorderachse kommen 9,5×20-zöllige Flow Forming-Einteiler mit Pirelli P Zero-Bereifung der Dimension 255/30R20 zum Einsatz, die Antriebskräfte werden von 295/30R20er Gummis auf satte 11×20 Zoll messenden Felgen über- tragen.

Zur Optimierung der Straßenlage der 1,9-Tonnen-Limousine, rüstete Senner Tuning sie mit einem in Druck- und Zugstufendämpfung justierbaren KW Variante 3-Gewinde- fahrwerk aus, welches zudem die Bodenfreiheit des M5 signifikant reduziert.

Eisenmann-Sound für den V10

Der besagte Sauger-V10 atmet dank eines Sportluftfilter-Einsatzes nicht nur freier ein, sondern durch einen Edelstahl-Endschalldämpfer aus dem Hause Eisenmann auch noch deutlich klangstärker wieder aus – ein Fest für Liebhaber klassischer M-Symphonien. Ein Power-Converter, welcher die Kennlinie des elektroni- schen Gaspedals schärft, sorgt für eine bessere Gasannahme im unteren Drehzahlbereich und entschärft damit eine der Achillesfersen des Hochdrehzahlmotors. 

Abgerundet wurde das Projekt durch eine Scheibentönung außen sowie einen Neubezug des M-Sport- lenkrads samt M-Nähten innen.

Text: Sebastian Brühl