euro tuner – Auffällig individueller Kraftzwerg

GTI ist in der Automobilbranche wohl eines der legendärsten und unter Tuning-Fans beliebtesten Labels überhaupt. In erster Linie ist es natürlich quasi untrennbar mit dem Kompaktklasse-Hot Hatch auf Basis des Golfs verbunden. Doch mittlerweile adelt VW schon seit langer Zeit auch die Topmodelle anderer Baureihen mit diesem Label, beispielsweise den Polo. Das auf diesen Seiten gezeigte Exemplar des Kleinwagen-GTI erhielt bei Senner Tuning eine umfangreiche, fachkundig umgesetzte Optimierung.

Die von Benno Senner geführte Meister- Werkstatt im bei Mainz gelegenen Ingelheim ist seit etwa 20 Jahren eine erstklassige Anlaufstelle, wenn es ums Thema Tuning geht. Und da ist es ganz gleich, um welches Modell beziehungsweise welchen Hersteller es sich handelt.

Fast schon obligatorisch waren für Senner als Fahrwerks- und Felgen-Spezialisten sowie KW-Performance Partner in der Region Rhein-Main / Rhein-Nahe im Rah- men des Upgrades die Installation eines neuen Radsatzes sowie eine Fahrwerksop- timierung. So sorgt ein KW Variante 3- Gewindefahrwerk für eine Tieferlegung und eine optimierte Fahrdynamik. Den

Straßenkontakt stellen Falken Azenis F510-Bereifungen in 215/35ZR19 her. Sie zeichnen sich durch eine Felgenschutzlippe aus und sind auf Barracuda Shoxx-Felgen aufgezogen. Diese messen 8×19 Zoll und sind auf der Fahrerseite in Bronze ausge- führt, während sie rechts das Finish Matt- Black Puresports tragen. Die ab Werk weiß lackierte Karosserie zieht nicht nur mit ihrer auffälligen Senner-Designfolierung in Grau und Blau die Blicke auf sich. Darü- ber hinaus setzen glanzschwarzen Rieger- Anbauteile weitere Akzente: eine Front- spoilerlippe, Seitenschweller-Ansätze und ein Diffusor-Ensatz für die Heckschürze. Eine Scheibentönung, geschwärzte Embleme und LED-Glühlampen – eine Nachrüst-

Lösung mit Zulassung – runden das Styling ab.

Mit seinem 200 PS und 320 Nm starken Zweiliter-Turbobenziner tritt der Polo GTI schon im Serienzustand recht kraftvoll auf. Dennoch legte Senner Tuning hier nochmals nach und installierte eine APR- Leistungssteigerung auf 255 PS und 430 Nm sowie ergänzend einen Performance- Sportluftfilter und einen Wagner-Ladeluft- kühler. Hinzu kommt eine APR-Abgas- anlage ab Kat mit Doppelendrohr im Finish Diamond Black, die für einen noch kernigeren Sound sorgt

Text: Simon Mombartz