BMW POWER – G80 M3 von Senner Tuning – Black is beautiful

 

DER FOKUS BEI DER BETRACHTUNG UND EINSCHÄTZUNG DER NEUEN M-MITTEL- KLÄSSLER SCHEINT SICH MITTLERWEILE MEHR UND MEHR VON DER HEISSEN DISKUSSION UM DIE FRONTGESTALTUNG HIN ZUR WERTSCHÄTZUNG DER WIRKLICH ERSTKLASSIGEN FAHRDYNAMISCHEN TALENTE DER MODELLE ZU VERLAGERN. NATÜRLICH FANDEN DABEI ZWISCHENZEITLICH AUCH SCHON DIVERSE G80 M3 UND G82 M4 COUPÉS IHREN WEG IN DIE TUNING-WERKSTÄTTEN DIESER WELT.

Das Team von Senner Tuning aus Ingelheim am Rhein nahe Mainz respektive Frankfurt, das nicht zuletzt eine Tradition als BMW-Werkstatt und -Tuner pflegt und bereits vor 25 Jahren erste E36 Touring und später auch die Nachfolger E46 und E91 veredelte, wollte in dieser Reihe natürlich nicht fehlen. So verpasste es dem hier vorgestellten M3 Competition eine optische wie technische Verfei- nerung. Auffälligste Neuerung des in Black Sapphire Metallic lackierten Fahrzeugs, das schon ab Werk allerlei Schmankerl wie Carbon- Interieurleisten, Laserlicht die

M Compound-Bremsanlage, ein Carbondach und das M Sportdifferential besaß, sind zweifellos die Felgen: Unter den weit ausgestellten Kotflügeln sitzen die dank der Produktion im Flowforged-Verfahren sehr leichtgewichtigen HE.1-FF- Räder aus dem Hause WheelForce. Sie sind vorne in 10×21 Zoll messen- der Curved Deep Concave-Variante und hinten in sogar 11×21 Zoll großer Straight Extreme Concave- Ausführung installiert. Eine Besonderheit ist zudem die Verdrehsiche- rung in der Felgenschulter, die verhindert, dass sich der Reifen auf dem Rad verdreht. Apropos Reifen: Sie messen 275/25R21 und 295/25R21.

Die passende Tieferlegung erwirkte Senner Tuning als KW Performance- partner für die Region Rhein Main / Rhein-Nahe natürlich mit Hilfe eines dreifach einstellbaren Variante 4- Gewindefahrwerks aus diesem Hause. Es erlaubt eine gesonderte Einstellung der Druckstufe im Low- und Highspeed-Bereich sowie der Lowspeed-Zugstufe. Motorsei- tig sind Leistungssteigerungen des 510 PS und 650 Nm starken Dreili- ter-Biturbo-Reihensechszylinders auf bis zu 630 PS und 750 Nm möglich, beim gezeigten Fahrzeug aber (noch) nicht umgesetzt. Sehr wohl verfügt es aber bereits über ein Modul zur manuellen Steuerung der Auspuffklappen der werkseiti- gen M-Sportabgasanlage. Schon bald soll diese jedoch gegen eine komplett neue, klappengesteuerte Sportabgasanlage samt Sport- Downpipes getauscht werden.

Übrigens: Wer den hier abgebilde- ten M3 Competition einmal live anschauen möchte, der sollte den BMW Power Day 2022 am 14.09. im Stöffel-Park besuchen. Hier wird das Fahrzeug am Stand von Senner Tuning zu sehen sein!

Text: Simon Mombartz