Ein knappes halbes Jahr ist vergangen, seit Nissan in New York das von den Fans langersehnte, neue Coupé Z vorgestellt hat. Der Sportler mit 405 PS starkem Dreiliter-Biturbo-V6 wird in diesem Jahr die Nachfolge des 370Z antreten und somit eine jahrzehntelang gepflegte Ahnenreihe japanischer Klassiker mit dem Z im Namen fortführen. Auch in Europa gibt es sicherlich viele Petrolheads, die sich die Finger nach der Neuauf- lage lecken. Doch ihr Verlangen wird zumindest offiziell ungestillt bleiben, denn Nissan wird den Z bei uns nicht anbieten.
So bleibt hiesigen Z-Freunden nur die Be- sinnung auf die bisherigen Modelle wie etwa den 370Z, der mit 12 Jahren beein- druckend lange gebaut wurde, oder auch dessen Vorgänger 350Z. Wer sich sein Exemplar einer dieser Baureihen indivi- dualisieren lassen will, findet in Senner Tuning einen extrem kompetenten Ansprechpartner. Die Spezialisten aus Ingelheim sind begeisterte Z-Tuner mit Leib und Seele und können auf fast 20 Jahre Erfahrung in diesem Bereich zurück- blicken – schließlich tunten sie bereits im Jahr 2004 den ersten 350Z.
Auch das hier vorgestellte 370Z Coupé ist ein eindeutiger Beweis für das Können der von Benno Senner meistergeführten Tuning-Werkstatt, die kompetente Bera- tung, Verkauf, Montage und TÜV-Abnah- men unter einem Dach vereint. Optisches Highlight des – nicht zuletzt dank der Scheibentönung und entsprechender Färbung der Embleme an Front und Heck – tief-schwarzen Coupés sind die ebenso lackier- ten Oxigin 18 Concave-Leichtmetallfelgen. Sie messen 9×20 sowie 11,5×21 Zoll und sind mit 255/35er und 305/25er Pirelli P Zero-Bereifungen besohlt. Ihre perfekte und freigängige Ausrichtung unter den Kotflügeln ist Spurplatten und Radhausbe- arbeitungen zu verdanken. Einen weiteren Beitrag leistet auch die Tieferlegung mittels einesKWVariante3-Gewindefahrwerks samt einstellbarer Zug- und Druckstufen.
Eine weitere, auf den ersten Blick unsicht- bare, wenn sie dann zum Vorschein kommt aber umso spektakulärere und überra- schendere Modifikation ist der Umbau auf LSD-Flügeltüren. Und auch motorseitig legte Senner Tuning nach: Der ab Wert 328 PS und 363 Nm starke 3,7-Liter-V6 erstarkte dank einer Kennfeld-Optimie- rung auf 358 PS und 388 Nm.
Zudem sind Sportluftfilter-Einsätze sowie 200-Zellen-Highflow-Sport-Katalysatoren verbaut. Hinter letzteren setzt die neue doppelflutige Edelstahl-Abgasanlage mit X-Pipe an, die für einen deutlich kernige- ren Sound sorgt. Abrundend ist ein soge- nannter Power Converter zum elektroni- schen Gaspedaltuning an Bord.
Text: Simon Mombartz