MERCEDES TUNER – XL-SUV auf großem Fuß

Seit etwa 20 Jahren ist Senner Tuning aus dem bei Mainz gelegenen ingelheim eine erstklassige Adressen, wenn es um individuelle Veredelungen und Optimierungen von Fahrzeugen jeglicher Art geht. Dies stellt einmal mehr das auf diesen Seiten gezeigte Exemplar des größten Mercedes-SUVs GLS dar. Ihm spendierten die Fahrwerks- und Felgen-Experte rund um Inhaber Benno Senner, der bereits auf 30 Jahre Erfahrung als Tuningprofi zurückblickt, ein Upgrade, das ihn noch bulliger und einzigartiger auftreten lässt.

Als unangefochtene Highlights fungieren dabei zweifellos die neuen Räder. An den Achsen des GLS 580 wurden in der Meisterwerkstatt großformatige Schmidt Eckstein im 23-Zoll-Format ins-talliert. Bezogen sind diese mit Michelin Pilot Alpin 5 SUV-Winterbereifung der Abmessungen 285/40R23. Die Räder an sich passen mit ihrem Finish in Gloss-Black nicht nur hervorragend zu der schwarzen Lackierung. Darüber hinaus ziehen sie die Blicke mit ihrem Zentral-verschluss-Look auf sich.

Zur weiteren optischen Verfeinerung trägt die Front nun einen ebenfalls schwarzen Kühlerqrill im Panamericana-Style mit senkrechten Streben. So erhält der große Allradler einen leichten AMG-Touch. Last but not least sind zwischen den Achsen Trittbretter mit Um-gebungsbeleuchtung nachgerüstet. Die dezente Verringerung der Bodenfreiheit bewerkstelligt ein Tieferlegungsmodul für das werkseitige Luftfahrwerk.

Unter der Haube des GLS 580 4MATIC sitzt ein mild-hybridisierter Vierliter-Biturbo-V8, der schon serienmäßig auf 489 PS und 700 Nm kommt. Dennoch legte Senner Tuning hier nochmals deutlich nach und realisierte eine satte Leistungssteigerung: So generiert der

Text: Simon Mombartz