Seit fast 20 Jahren ist Senner Tuning aus dem hessischen Ingelheim am Rhein ein etablierter Ansprechpartner für alle Interessenten im Großraum Rhein-Main-Nahe, wenn es um Individualisierungen und Optimierungen von Fahrzeugen geht. Obwohl das Team um Inhaber Benno Senner markenoffen arbeitet, hat es unter anderem eine deutliche Affinität für den Audi A5/S5 entwickelt und sich infolgedessen auf die Veredlung der dynamischen Mittelklasse-Ingolstädter spezialisiert. Auf die umfangreichen, über die Jahre mit Modellen der ersten und zweiten Generation gemachten Erfahrungen vertraute auch der Besitzer des hier vorgestellten Cabriolets.
Es handelt sich um ein Vor-Facelift Exem- plar der seit 2016 gefertigten aktuellen Baureihe mit dem 286 PS und 620 Nm starken und drei Liter Hubraum fassenden Top-Diesel. Im Zuge des Umbaus bekam nicht nur eben jenes Aggregat eine Leis- tungssteigerung, sondern darüber hinaus bescherte Senner dem in Mythosschwarz metallic lackierten offenen Zweisitzer ferner einige weitere optische wie techni- sche Verfeinerungen.
Leistung auf S5-Niveau
Der in dieser Ausbaustufe stets mit dem quattro-Allradantrieb kombinierte V6- Diesel erhielt eine Leistungssteigerung auf 347 PS und 765 Nm sowie einen Sportluft- filter-Einsatz. Damit begibt er sich unge- fähr auf ein Niveau mit dem stärkeren Bruder S5 – sowohl mit der benzinbetrie- benen Variante als auch mit der Selbstzün- der-Version. Für eine kernigere Stimme sorgt ferner ein Maxhaust Active Sound Modul und der sogenannte Power Conver- ter, eine Box zum Gaspedal-Tuning ver- spricht ein besseres Ansprechverhalten beim Druck auf selbiges.
Individuelles Erscheinungsbild
Optisches Highlight des A5 sind unterdes- sen unangefochten seine neuen Räder: Senner verbaute die hochwertigen Schmidt CC-Line-Dreiteiler in der Sonderfarbe GlossBlack. Die Dimensionen betragen an der Vorderachse 9×20 und hinten 10×20 Zoll. Das markante, hochglanzpolierte Radinox-Außenbett misst dabei vorne 3,5 und hinten 4,5 Zoll. Die Bereifung weist rundum die Abmessungen 255/30 R20 auf und um die Räder perfekt an den Kotflü- gelkanten auszurichten, kamen ergänzend angepasste Spurscheiben zum Einsatz. Die abrundende Tieferlegung ist KW-Gewinde- federn zu verdanken, die mit den werks- seitigen, elektronisch geregelten Dämp- fern kombiniert sind. Einen gesteigerten Komfort bei der Bedienung des Stoffdaches liefert last but not least ein Cabrio- Verdeckmodul, welches ein Öffnen und Schließen per Knopfdruck auf die originale Audi-Fernbedienung erlaubt.
Text: Simon Mombartz